Hallo, liebe Närrinnen und Narren !
Ereignisreiche Tage liegen hinter (und natürlich noch vor uns). Etliche Wagenbau-Besuche haben wir schon absolviert, die kreative Arbeit der Aktiven dort bewundert. Es gehört sicherlich viel Idealismus und Energie dazu, sich seit dem Herbst wochenlang in teils ungeheizten Hallen zu treffen um für den einen tollen Tag zu werkeln. Das kann man nur bewundern und es ist schön, auch diese Seite des Karnevals kennenzulernen, man bekommt einen kleinen Einblick in die Organisation im Hintergrund, die wichtig und arbeitsreich ist.
Ein besonderes Highlight für uns war das Münterland Biwak am vergangenen Sonntag in Sinningen. Viele Karnevals-Fans aus Emsdetten und Umgebung und gar aus Bocholt hatten den Weg dorthin gefunden. Der Auftritt auf der Bühne draußen war ein sehr schönes Erlebnis, die Stimmung gut, es wurde gefeiert bis in den Abend. Insgesamt hatten die Sinninger Organisatoren ein tolles Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, das jung und alt begeisterte, vor allen Dingen kamen die „Spassmakers“ gut an.
Seit gestern Abend können Stadtprinzenpaar und Elferrat 2013 einen Karnevalswagen ihr Eigen nennen. Bei der Wagenversteigerung in Hembergen wurde in einem spannenden Wettbewerb – untermalt durch eine Show-Einlage – um den Elferratswagen für den Umzug am Rosenmontag gekämpft. Mit knappem Vorsprung setzte sich das Sinninger Team durch. In einer launigen Präsentation hatten zuvor Stefan I. und Jutta II. mit ihrem Stadtelferrat 2012 als Gastgeber des Abends einen kurzen Rückblick auf die Höhepunkte ihrer ablaufenden Session gegeben und am Ende einen Wagen präsentiert, der schon ein „wenig Federn gelassen“ hat. Wir haben doch wohl nicht „die Katze im Sack“ gekauft ? Davon werden wir uns heute bei der Wagenbesichtigung in Hembergen überzeugen. Die Party gestern war im Übrigen grandios, bei bester Bewirtung herrschte eine tolle Stimmung bis tief in die Nacht, ein herzliches Dankeschön an die Hemberger Organisatoren.
Wer uns heute treffen möchte: Wir sind nach dem Wagenbau-Besuch in Hembergen zum Kneipenbummel in der Dettener Innenstadt unterwegs.